Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer mit Rudolf-Diesel-Medaille ausgezeichnet

Am 13. Juli 2023 wurde in Augsburg die Rudolf-Diesel-Medaille, die älteste und renommierteste Innovationsauszeichnung, in der Kategorie "erfolgreichste Innovationsleistung" an Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer verliehen. Er wurde als visionärer und unternehmerischer Umsetzer moderner Architekturen für Informationssysteme geehrt.

Die Rudolf-Diesel-Medaille wird seit 1953 zum Gedenken an den Innovator Rudolf Diesel, den Erfinder des Dieselmotors, verliehen. Die Rudolf-Diesel-Medaille würdigt Personen für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Erfindung und Innovationskultur.

Berühmte Preisträger sind unter anderem Wernher von Braun als Raketenpionier, Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach als Pioniere des Automobilbaus, Conrad Zuse als Erfinder des Computers, die Gründer der SAP AG und mehrere Nobelpreisträger.

In der Begründung für die Verleihung der Medaille heißt es unter anderem: "Das von August-Wilhelm Scheer um 1990 entwickelte ARIS-Konzept ist ein Rahmenwerk zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Das von seiner Firma IDS Scheer AG entwickelte Softwareprodukt ARIS Toolset zur Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen wurde zu einem der wenigen international erfolgreichen Softwareprodukte 'Made in Germany'. Das ARIS-Konzept lieferte gleichzeitig eine theoretische Grundlage für den Erfolg der prozessorientierten Unternehmenssoftware, die die betriebliche Informationsverarbeitung in den letzten 30 Jahren geprägt hat."

Als Pionier moderner Architekturen für Informationssysteme gründete Prof. Scheer nach dem Verkauf der IDS Scheer AG weitere erfolgreiche Unternehmen unter dem Dach der Scheer Holding, wie zum Beispiel das Prozessberatungsunternehmen Scheer GmbH, die imc AG als führendes Softwareunternehmen für Lerntechnologien und die Softwarefirma Scheer PAS GmbH für eine Softwarearchitektur des "Composable Enterprise". Alle Unternehmen sind international ausgerichtet. Als Treiber für Innovationen durch anwendungsorientierte Forschung gründete Scheer das gemeinnützige "August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse".

"Die Rudolf-Diesel-Medaille ist eine ganz besondere Ehre für mich. Sie ist eine Anerkennung des Weges, den ich als Wissenschaftler und Unternehmer eingeschlagen habe. Mein Antrieb war es stets, Ideen aus meiner Forschung erfolgreich in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. Das treibt mich auch heute noch an."

In Prof. Scheers neuestem Buch "Composable Enterprise" wird die Architektur für das digitalisierte Unternehmen der Zukunft beschrieben.