E-Commerce Integration

With Scheer Process Automation Suite we offer a powerful framework for the integration of e-commerce components. We do this by drawing on our many years of experience in the area of system integration. Scheer PAS includes a wide number of functionalities proven in practice which enable extremely robust operations focussed on your needs, whichever system is in use. Scheer Process Automation Suite takes into account not only the sales side with its online shop, but enables the automated processing of data from suppliers. In this way, all data flows are documented and the complete transfer of data is guaranteed: even when a system may be temporarily unavailable.

Problems often occur with the integration of online shops into an existing IT environment. Existing processes were not set up with an online shop in mind and data structures differ widely. This leads to a loss of flexibility and causes a great deal of extra work. With Scheer PAS, missing functionalities can be added easily without the need to change the existing systems.

Your benefits with Process Automation Suite

  • A solution proven in practice that can be adapted precisely to your needs
  • Experience project partners
  • Multiple compatibility
  • Flexible upgrading thanks to Micro-Services-Architecture
  • High levels of reliability
  • Data flows are completely transparent
  • Data analysis is possible with external tools
  • Monitoring and data visualization during run-time
  • System failure scenarios taken into account

What is e-commerce integration?

The term e-commerce integration describes the embedding and connection of systems in the area of online retailing into the IT landscape of companies. In doing so, e-commerce systems such as cash till, shop and merchandise management systems are integrated into the already existing system landscape.

The information required is collated, evaluated and made available in the quality necessary. The primary focus hereby is on the quick, optimized and intelligent interplay between individual systems in the existing system landscape.

When does e-commerce integration make sense?

An integration platform makes sense at the latest when the system landscape is lacking in transparency and flexibility.

A concrete example might look like this: you are a retailer that wants to migrate to a universally applicable omni-channel-platform. In the last years however a strongly heterogeneous system landscape has grown in your organization. You are no longer able to adapt the existing systems connections, there is a lack of standardization in the ERP system and your current integration platform is no longer suitable for your strategy. These are problems that will be felt in your workflows. Orders can no longer be documented, support tickets disappear and data from the till systems can no longer be accessed. Problems in respect of transparency have a serious impact on your ability to analyse the problem. In short: your current system solution is no longer appropriate for your business requirements.

And this is exactly the starting point for modern integration platforms (also called middleware). They ensure that all systems communicate with each other and act as a central data hub. The main aims are interruption free operation across all connected systems, solutions and applications as well as high levels of transparency.

What are the benefits of e-commerce integration?

Modern integration platforms which offer significant benefits are now regarded in the retail sector as the primary requirement for comprehensive omni-channel retailing.

Instead of a lack of transparency and high susceptibility to errors the integration layer bundles and distributes the data centrally. This way, retailers, or rather the operators of online shops, have complete control over every transaction in the system landscape. It makes no difference whether the data is from the supplier, the till system or from customer returns. All the information is immediately available. A further benefit is the simple integration of new processes, interfaces and systems in your landscape. Even complex projects no longer need to be planned weeks in advance and, in ideal cases, can be implemented within a few days.

E-Commerce Integration

Scheer PAS bietet Ihnen ein leistungsstarkes Framework für die E-Commerce Implementierung.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Online-Shop bzw. Backend- oder SAP-Systeme zum Einsatz kommen. Die Datenflüsse werden alle dokumentiert und ein vollständiger Datentransfer garantiert – auch wenn ein System temporär nicht verfügbar sein sollte.

Alle Daten und Prozesse werden Ihnen im Dashboard der Process Automation Suite umfassend und gleichzeitig übersichtlich dargestellt. Sie haben so zu jeder Zeit eine vollständige Transparenz über alles, was in und zwischen Ihren Systemen passiert. Diese 360-Grad-Sicht ermöglicht es Ihnen negative Trends zu erkennen, bevor diese zu einem Problem werden. Sie erkennen Fehler früher als Ihre Kunden und können Ihren Service Desk vorbereiten und proaktiv agieren. Um zu verhindern, dass sich Schwierigkeiten wiederholen, untersuchen Sie mit den Analyse-Tools von Scheer PAS Ihre Prozesse auf ungenutztes Potenzial und Schwachstellen. Vor allem können Sie aber Entscheidungen auf Basis von verlässlichen Daten treffen.

Der unkomplizierte Low-Code Ansatz hilft Ihnen, Prozesse besser zu verstehen und zeigt Ihnen dabei alle relevanten Informationen. Neben dem Dashboard gibt es das Monitoring, welches im Fehlerfall in Echtzeit eine Benachrichtigung sendet. Auch der Benachrichtigungsprozess ist voll konfigurierbar und an die jeweiligen Bedürfnisse der vorliegenden E-Commerce Landschaft anpassbar. Die schnelle Implementierung durch vorgefertigte Module erlaubt die direkte Anpassung an die vorliegenden Geschäftsprozesse.

Die Scheer Process Automation Suite bietet Ihnen damit alles was Sie für eine State-of-the-Art Integration Ihrer E-Commerce Systeme brauchen!

Ihre Vorteile
mit der Process Automation Suite

  • Praxiserprobte Lösung, die genau an Ihre Bedürfnisse angepasst wird
  • Erfahrener Projektpartner
  • Vielfältige Kompatibilität
  • Flexibel erweiterbar, dank Microservices Architektur
  • Sie vermeiden Downtime
  • Vollständig nachvollziehbare Datenflüsse
  • Datenanalyse sowohl mit internen als auch mit externen Tools möglich
  • Monitoring und Datenvisualisierung zur Laufzeit
  • Berücksichtigung von Ausfallszenarien

Was ist eine E-Commerce Integration?

Die E-Commerce Integration beschreibt das Einbetten und Verknüpfen von Systemen aus dem Bereich des Online-Handels in die IT-Landschaft von Unternehmen. Hierbei werden E-Commerce Systeme wie zum Beispiel Kassen-, Shop- und Warenwirtschaftssysteme in die bereits bestehende Systemlandschaft integriert.

Die erforderlichen Informationen werden zusammengeführt, ausgewertet und in der notwendigen Qualität zur Verfügung gestellt. Ein schnelles, optimiertes und intelligentes Zusammenspiel zwischen den einzelnen Systemen in der bestehenden Systemlandschaft sollte hierbei im Vordergrund stehen.

Wann ist eine E-Commerce Integration sinnvoll?

Eine Integrationsplattform ist spätestens dann sinnvoll, wenn es der Systemlandschaft an Transparenz und Flexibilität mangelt.

In einem konkreten Beispiel könnte dies so aussehen: Sie sind ein Handelsbetrieb, der auf eine universell einsetzbare Omni-Channel-Plattform umsteigen will. Nun ist jedoch im Laufe der Jahre eine stark heterogene Systemlandschaft herangewachsen. So können Sie die bestehenden Anbindungen der Systeme nicht mehr anpassen, es mangelt an Standardisierungen im ERP und Ihre derzeitige Integrationsplattform ist nicht mehr für Ihre Strategie geeignet. Probleme, die sich in Ihren Arbeitsschritten bemerkbar machen. Bestellungen können nicht mehr nachgewiesen werden, Support-Tickets verschwinden und die Daten der Kassensysteme können nicht mehr abgerufen werden. Probleme im Hinblick auf die Transparenz stören die Problemanalyse erheblich.

Kurzum: Ihre derzeitige Systemlösung wird Ihren Business-Anforderungen nicht mehr gerecht.

Genau hier setzen moderne Integrationsplattformen (auch Middleware genannt) an. Sie sorgen dafür, dass alle Systeme sicher miteinander kommunizieren und agieren als zentrale Datendrehscheibe. Die zentralen Ziele sollten hierbei ein störungsfreier Ablauf über alle angebundenen Systeme, Lösungen und Anwendungen sowie ein möglichst hohes Maß an Transparenz sein.

Vorteile einer E-Commerce Integration?

Moderne Integrationsplattformen bieten erhebliche Vorteile und gelten mittlerweile im Handel als zentrale Voraussetzung für umfassendes Omni-Channel Retailing.

Die Integrationsschicht bündelt und verteilt alle Daten zentral. Handelsunternehmen bzw. Betreiber von Online-Shops haben so die Kontrolle über alle Vorgänge in der Systemlandschaft. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob es sich dabei um die Daten der Zulieferer, der Kassensysteme oder der Kundenrückgaben handelt. Alle Information sind direkt verfügbar, Intransparenz und Fehleranfälligkeit sind Vergangenheit. Neue Prozesse, Schnittstellen und Systeme können einfach in Ihre IT-Landschaft integriert werden. Selbst komplexe Projekte müssen nicht mehr Wochen vorher geplant werden und werden im Idealfall innerhalb weniger Tage umgesetzt.